08.12.2022 Weihnachtsfeier

27.11.2022 Seniorennachmittag

Traditionell zum 1. Advent wurden die jung und jung gebliebenen Senioren aus Altenschwand und Glashütten zu einem besinnlichen, gesprächigen und unterhaltsamen Nachmittag in den Höhnenstall eingeladen.

Bei Kaffee und Kuchen, netten Gesprächen, einer Spieleinlage und musikalischer Unterhaltung durch Bernhard und Ernst, sowie einer Gesangseinlage des „Kinderchors Altenschwand“ verflog die Zeit wie im Flug und erst in der Dunkelheit führte der Weg nach Hause

12.11.2022 St. Martinsumzug in Glashütten

Heute trafen sich viele Familien aus Altenschwand und Glashütten, um gemeinsam St. Martin zu feiern. Nach einer kleinen Feier in der Kapelle, liefen wir singend durch die Straßen von Glashütten. Zum Abschluss gab es Wienerle und Kinderpunsch für alle.

21.10.2022 70. Geburtstag von Rosmarie Kraushaar

09.10.2022 Erntemarkt am Klausenhof in Großherrischwand

Bei herrlichstem Oktoberwetter fand heute der Erntemarkt am Klausenhof in Großherrischwand statt. Die Vielzahl an Besuchern wurde von den Landfrauen Altenschwand mit Schäufele, Schübling und Kuchen aller Art verwöhnt.

27.09.2022 Vortrag "Fit im Kopf"

Der heutige Abend stand ganz unter dem Motto „Fit im Kopf“. Frau Liselotte Austria kam extra aus dem weit entfernten Hinterzarten zu uns in den Hotzenwald, um mit uns zu klären, warum man sich manches schlecht merken kann und wie wir das ändern können.

Sie zeigte uns die Merksatz- und die Loci-Methode, machte Entspannungsübungen und zeigte uns, dass Eigenlob beim Merken hilfreich ist.

14.08.2022 Kräuterweihe Kapelle Glashütten

28.07.2022 Ausflug zur Landesgartenschau Neuenburg

17.07.2022 40-jähriges Jubiläum Landfrauen Altenschwand

Kaum zu glauben aber wahr, die Landfrauen Altenschwand sind schon vierzig Jahr!

Um dies gebührend zu feiern luden wir alle aktiven Landfrauen, deren Familien, unsere Bezirksvorsitzende Frau Doris Mutter,  Herrn Bürgermeister Zäpernick, die Gemeinderäte und alle Gründungsmitglieder zu einem gemeinsamen Brunch in den Bürgersaal nach Hütten ein.

Die Trachtenkapelle Altenschwand ließ es sich nicht nehmen uns hierbei musikalisch zu unterhalten.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Ehrung der 19 Gründungsmitglieder. 

Erika Bach, Rosmarie Thoma, Rosmarie Kraushaar, Erika Böttcher, Alma Schäuble, Karin Rostek, Anna Metzger, Gertrud Kammerer, Margret Lueg, Paula Vogt, Helga Merkle, Monika Stoll, Gertrud Gugelberger, Christa Vogt, Erika Mutter, Irma Strittmatter, Margret Vogt, Heidi Wagner und Veronika Petschel

21.06.2022 Grillfest am Wäldchen

Am längsten Tag des Jahres fand unser alljährlicher Kindernachmittag am Wäldchen in Glashütten statt. Zu diesem Anlass luden wir sämtliche junge Frauen aus dem Ort mit ihren Kindern ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen was die Landfrauen Altenschwand alles so machen.

Es gab Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und im Anschluss wurden mit den Kindern Spiele gespielt. Es wurde Wasser geschleppt, ein Bobby Car Rennen veranstaltet und um den Titel des besten „Sackhüpfers“ gekämpft.

Zum Schluss gab es dann für jeden eine leckere Grillwurst.

Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Nachmittag, der wie im Flug verging.

Wir hoffen sehr, dass vielleicht die ein oder andere nun zu den Landfrauen Altenschwand kommen wird. 

13.06.2022 Antonius Patrozinium Glashütten

04.06.2022 Kuchenverkauf vor dem Schmidts Markt

03.05.2022 Besichtigung der Umbaumaßnahmen des "Alten Schulhauses" Altenschwand

31.05.2022 Geselliger Abend auf der Höhne

April 2022

Ende April 2022 machten sich einige fleißige HelferInnen daran den Dorfplatz in Altenschwand umzugestalten. Bei der Bepflanzung wurde besonders darauf geachtet, dass die Pflanzen Insekten-, Bienenfreundlich und nachhaltig sind.

Christine Gerteiser unterstützte uns hierbei ehrenamtlich bei der Auswahl der geeigneten Pflanzen.

Damit das Projekte gelingen konnte, wurde schweres Geschütz aufgefahren und dank männlicher Unterstützung von Thomas, Tobias, Jürgen, Martin, Paco und Ludwig, konnte die Umgestaltung in zwei Tagen umgesetzt werden.

Einige Tage später wurde der Dorfplatz dann von vielen helfenden Händen wieder neu belebt.

Menü schließen