Unsere Aktivitäten

Hier ein kleines Spektrum unserer Aktivitäten eines Vereinsjahres:

• Wir beginnen das Jahr mit einem gemütlichen Bilderabend über die Begebenheiten der vergangenen Jahre.
  • Die Altenschwander Fastnacht mit Kindernachmittag und Abendveranstaltung zusammen mit der Narrenclique und der Trachtenkapelle Altenschwand.
  • Die Sportlichen treffen sich jeden Montag bei Frau Amend in der Landfrauen-Sportgruppe.
  • Wir pflegen unsere Dorfplätze in Altenschwand und Glashütten.
  • Besonders beliebt sind Vorträge über Gesundheit, Umweltschutz, Gartenbau, Erste-Hilfe sowie andere interessante Themen, die für alle organisiert werden.
  • Alle zwei Jahre machen wir einen Osterbasar mit liebevoll, selbstgefertigten Handarbeiten z.B. aus Holz und anderen Materialien. Der selbstgemachte Kartoffelsalat zum Mittagessen sowie die leckeren Kuchen und Torten unserer Landfrauen sind sehr begehrt.
  • Im Mai machen wir gemeinsame Wanderungen.
  • Das Kinderspielfest im Sommer beim Wäldchen in Glashütten für alle Kinder der Gemeinde.
  • Wir freuen uns jedes Jahr auf einen gemeinsamen Ausflug, und die gemütliche Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder.
  •  Wir übernehmen Bewirtungen z.B. am Erntemarkt beim Klausenhof in Herrischried.
  •  Unterhaltsame Spiel-, Bilder- und Kinoabende im Schulhaus.
  •  Die St. Martinsfeier mit Martinsumzug zur Kapelle Glashütten und dem Martinsfeuer beim Schulhaus für alle Kinder.
  •  Der Seniorennachmittag in Altenschwand ist schon eine richtige Tradition geworden. Am 1. Advent sind alle Senioren aus beiden Ortsteilen zum Seniorennachmittag eingeladen
    Die bekannten Gaudiburschen und Frau Wäber sowie eine Kinderbläsergruppe, unterstreichen den gemütlichen und kurzweiligen Nachmittag.